11.06.2016: IFR-Tagung bei der IABG

(vorherhochweiter) (Klicke auf das Bild und es wird größer)

Am 11.06. 2016 fand die 47. Jahrestagung des IFR e.V. statt ( Internationaler Förderverein Raumfahrt ).
Tags zuvor hatte es bereits eine Führung durch die Räume der IABG (Industrie- und Anlagengesellschaft mit Sitz in Ottobrunn südlich München) gegeben, desgleichen ein abendliches Treffen, bei dem bereits Vertreter des VFR e.V. zu Gast waren.
Die Tagung wurde eröffent von Frau Dr. Holl, welche das Grußwort von Frau Ministerin Aigner verlas.
Nach einem Grußwort der schweizer Vertreter stellte Thomas Krieger kurz den VFR vor und betonte, dass das Interesse an der Raumfahrt wachse.
Es folgte ein Vortrag von Prof. Schwarz, IABG, welcher die Raumfahrt als „ein Bindegewebe der modernen Welt“ bezeichnete. Des Weiteren stellte er nochmals die Testanlagen seines Beriebes vor.
Es folgte ein Bericht von Dr. Schulz von der Firma OHB (welche die Veranstaltung gefördert hatten).
Wesentliche Programme von OHB in der Raumfahrt waren SARLUPE (Radar) und aktuell 22 GALILEO-Satelliten.
Von AT-Aerospace wurde über die Aiane 6 berichtet, weclhe sich noch in Entwicklung befindet.
Anschließend berichtete Prof. Hirzinger (ehemals DLR in Oberpfaffenhofen) vom Stand der Robottechnik.
Nachmittags berichtete Frau Dr. Gähler vom Zentrum für Fernerkundung über dieses Thema.
Den Abschluss machte Jacqueline Myrrhe mit „Go Taikonauts“, einem flammenden Plädoyer für die Raumfahrt, speziell der chinesischen.
Im Anschluss wurden vom VFR Kontakte geknüpft (u.a. zu OHB), der Abend war vom IFR noch sehr schön mit einem Essen und Musik gestaltet.

 Die IFR-Jahrestagung bei der IABG in Ottobrunn

 Der Saal ist gefüllt

 Grußworte des VFR-Vorsitzenden Thomas Krieger

 Die Technik mag nicht

 Jetzt klappt es

 Interessante Vorträge zu aktuellen Themen und Plänen

 Auch das leibliche wohl kommt nicht zu kurz

 Bücher zum Kaufen

 In den Pausen wird rege diskutiert