26.04.2015: Reisende im Sonnensystem in Würzburg

Ein Fest über Reisende im Sonnensystem
ReiseSosys_001 FOTO THOMAS OBERMEIER

FOTO THOMAS OBERMEIER

Ein wirklich schönes Raumfahrtfest bei gutem Wetter und ca. 280 Besuchern fand am 26. April 2015 am Mineralogischen Museum der Uni Würzburg statt. Die Volkssternwarte und der Verein zur Förderung der Raumfahrt (VFR) hatten zu einem „Raumfahrtfest“ unter dem Motto „Reisende im Sonnensystem“ geladen.

Die Highlights des Tages waren eine Vielzahl Interessanter Vorträge: „Steine, die vom Himmel fallen“ von Frau Dr. Kleinschrot, zum „Kometen 67P“ gab es von Prof. Schilling hochaktuelle News und „Die Elon Musk Story – Ein Gewächshaus auf dem Mars“ wurde von Eugen Reichl präsentiert.

Das Programm im Museum war interessant und vielseitig und vor allem die kleinen Gäste konnten an verschiedenen Stationen in das Thema Meteoriten einsteigen. Beim Raketen basteln, betreut von Verena, Marie und Lara waren wirklich Spezialisten am Werk, die super sorgfältig, ausschnitten, falteten und klebten. Besonders auch Daniel und Julian versuchten sich an einer Konstruktion mit Fallschirm.

Am Sonnenbeobachtungsstand war unter der fachkundigen Leitung von Albert auch immer Betrieb. Geduldig warteten die Beobachter in der Schlange wenn sich mal eine Wolke vor die Sonne schob.

Bei Hajo am Stand des Jugendprogramms gingen alle Flyer weg und es gab sogar frische Mitglieder.

Betreut durch Matthias veranschaulichte das „Drehimpulserhaltungsexeperiment“ des Physikalischen Instituts für viele Probanden ein interessantes Phänomen. Anfangs etwas vorsichtig, aber wenn sich der Steuerungseffekt einstellte waren alle begeistert.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Helfer.

ReiseSosys_006ReiseSosys_003ReiseSosys_001ReiseSosys_005