07.05.2016: Mitgliederversammlung im Technikmuseum Hugo Junkers

VFR Mitgliederversammlung 2016

Samstag, den 07. Mai 2016 im Technikmuseum Hugo Junkers in Dessau

Teilnehmer

  1. Andreas Drexler
  2. Eugen Reichl
  3. Gerhard Czaster
  4. Julian Adler
  5. Jürgen Herholz
  6. Margit Drexler
  7. Matthias Langefeld
  8. Reinhard Börnert
  9. Reinhold Glasl
  10. Stefan Schiessl
  11. Tanja Lehmann
  12. Thomas Krieger
  13. Ulrich Freihaut

Beginn 13:15 Uhr

1) Begrüßung / Formalien

Thomas Krieger begrüßt die anwesenden Mitglieder und stellt fest, dass die Ladung gemäß Satzung fristgerecht erfolgt ist. Die MV ist beschlussfähig, da mehr als 10% der Mitglieder anwesend sind.

2) Bericht des Vorstands

2.1) Rechenschaftsbericht

Thomas Krieger berichtet über die Veranstaltungen seit der letzten Mitgliederversammlung.

Vorstellung des neuen ILA-Standes, der diesmal nicht über die Messe Berlin errichtet wird, sondern von einer professionellen Firma. Da dieser Stand ausgesprochen gut aussieht, wird er nur sparsam dekoriert und es dürfen auch keine Taschen und Mäntel rumliegen. Andreas Drexler bekräftigt dies ausdrücklich.

Wegen des Parabelflug-Projektes von Tanja, ist es möglich den Ballon-Behälter der Mars-Society als Ausstellungsstück zu erhalten. Da dieser sehr klein ist, wird er genommen.

Internet-Auftritt: Als Nächstes steht die Erstellung der Fotodokumentation der Veranstaltungen an. Julian erläutert den Plan, WordPress mittelfristig durch ein neues System abzulösen. Dies wird aber noch dauern, sodass der weitere Ausbau unter WordPress erfolgen wird.

2.2) Bericht des Stellvertreters Peter Schramm

Thomas Krieger berichtet in Vertretung von Peter Schramm über Space. Die Ausgabe 2016 ist bereits im Plus. Das Erscheinen von Space 2017 ist gesichert.

3) Bericht von VRAT Mitgliedern

Tanja Lehmann berichtet vom Parabelflugprojekt und zeigt Filme. Diese werden zusammengeschnitten und für die ILA aufbereitet.

Bericht SF-Kurzgeschichtenwettbewerb von Reinhold Glasl: Er wird dieses Amt sukzessive an Lothar Karl abgeben.

4) Bericht des Schatzmeisters Gerhard Czaster

Einnahmen / Ausgaben > siehe Anlage

5) Bericht der Revisoren

Die Revision sollte vor der MV stattfinden. Wegen kurzfristiger Absage konnte sie nicht durchgeführt werden. Sie wird nach der Mitgliederversammlung nachgeholt.

6) Entlastung des Vorstandes

Die MV beschließt den Vorstand vorbehaltlich des Revisionsberichtes zu entlasten.

Kurze Pause

7) Neuwahlen

Die Sitzungsleitung übernimmt per einstimmigen Beschluss Stefan Schiessl.

Die Mitglieder beschließen, dass per Akklamation gewählt wird.

Stefan Schiessl stellt fest, dass bei 97 Mitgliedern gemäß Satzung wenigstens 10 anwesend sein müssen. Mit 13 anwesenden Mitgliedern ist die Versammlung daher beschlussfähig.

Vorstand Thomas Krieger – einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt.

Da Ulla Hodapp keine Zeit mehr hat das Amt der Stellvertreterin auszuüben, schlägt Thomas Krieger als neuen Stellvertreter Julian Adler vor. Peter Schramm hat im Vorfeld erklärt, dass er eine Wiederwahl annimmt. Beide werden einstimmig unter Enthaltung von Julian bei sich selber gewählt.

Schatzmeister: Gerhard Czaster – einstimmig gewählt.

Revisoren: Ludwig Gruber und Heimo Gnilka – einstimmig gewählt.

Internetbeauftragte: Julian Adler und Daniel Neitzel – einstimmig gewählt.

Pressekontakt: Dieses Amt wurde bisher von Ulla Hodapp ausgeübt. Es wird Lothar Karl mit Unterstützung von Jürgen Herholz vorgeschlagen. Beide werden einstimmig gewählt.

SF-Kurzgeschichtenwettbewerb: Reinhold Glasl und Lothar Karl – einstimmig gewählt.

SPACE Chronik: Peter Schramm, Eugen Reichl, Stefan Schiessl – einstimmig gewählt.

ILA Organisation: Andreas Drexler – einstimmig gewählt.

Fachautor / Raumfahrt Concret Redaktion: Eugen Reichl – einstimmig gewählt.

Foto-Dokumentationen: Karsten Hilbert – einstimmig gewählt.

Veranstaltungen/Vorträge: Eugen Reichl, Tanja Lehmann, Reinhold Glasl – einstimmig gewählt.

Weitere Posten werden nicht vergeben.

8) Jahresprogramm 2016/2017

ILA 2016, Space-Abend in Dachau u.a.

9) Anträge von Mitgliedern

Es liegen keine vor.

10) Sonstiges

Nichts.

 

Thomas Krieger

Vorstand

Protokollführer