Wettbewerb Mikro 2021

1. Mikro-SF-Wettbewerb des VFR e.V.

Noch kürzer als Kurzgeschichten: Mikro Science Fiction
 

Der Wettbewerb 2021 ist abgeschlossen!

 

Unsere Autorinnen und Autoren haben klar gezeigt, dass spannende und originelle SF auch im Mikro-Format erfolgreich ist.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf viele neue Beiträge beim kommenden Mikro-SF-Wettbewerb!

 

Ergebnis
Platz 1 Kathrin Eyben Heimkehr
Platz 2 Volker Dornemann Worst Case
Platz 3 Dagmar Baumann Neuland
Platz 4 C. E. Jäkel Jobs
Platz 5 Raiko Milanovic Saddeid

 

 

Seit vielen Jahren veranstaltet der VFR einen SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb. Hier erzählen die Autorinnen und Autoren in maximal 20.000 Zeichen Geschichten, wie sie sich in naher oder ferner Zukunft bei Reisen ins All und auf fremden Planeten abspielen könnten.

Aber es geht noch kürzer als in Kurzgeschichten, noch viel kürzer!

In den letzten Jahren hat sich vor allem auf Twitter eine literarische Kürzest-Form etabliert, die mit maximal 240 Zeichen auskommt: Mikro-Science Fiction.

Solche Superkurz-Geschichten gibt es bisher fast nur in Englisch, aber wir glauben, dass diese Form auch im Deutschen funktioniert und wollen ihr beim VFR und im SPACE-Jahrbuch eine Bühne geben.

Nachdem die englische Sprache gegenüber der deutschen um etwa 20 bis 30 Prozent verkürzt, erhöhen wir das Limit – mit Leerzeichen – auf maximal 500 Zeichen. Aber es dürften natürlich gerne auch weniger sein.

Natürlich kann man mit 500 Zeichen keine Geschichte im üblichen Sinn erzählen. Die wenigen Worte müssen dafür sorgen, dass sie im Kopf des Lesers entsteht.

Das könnte zum Bespiel so aussehen:

Nach vielen Jahren des Krieges schickten uns die Außerirdischen eine Friedensdelegation.
„Wir haben erfahren, dass ihr lebendige Wesen in den Krieg schickt. Ist euch eigentlich klar, dass sie sterben könnten?“

Oder auch so…

Die Verbindung der Menschheit zum Rest der Galaxis wurde vor langer Zeit abgeschnitten.
Man musste sie auf stumm schalten und blockieren, nachdem sie alle telepathischen Kommunikationsfrequenzen mit Gebeten überschwemmt hatten.

Oder ganz anders. Aber nie länger als 500 Zeichen.

Für diese Geschichten geben wir in diesem  „Probejahr“ noch kein Thema vor.

Die fünf oder sechs – nach Ansicht unserer Jury – besten Einsendungen werden wir mit Nennung des Verfassers in SPACE abdrucken und zusätzlich auf unserer Website veröffentlichen.
Unter den ersten 20 Einsendern eines Mikro-SF-Beitrages verteilen wir verschiedene Ausgaben von SPACE und andere Bücher.
Für die beste Mikro-SF-Story gibt es ein vom Autor signiertes Exemplar des Buches „Mondwärts“ von Eugen Reichl + das neueste SPACE-Jahrbuch!

Versuchen Sie sich doch an dieser neuen literarischen Form und senden uns Ihre SF-Mikros bis 30.06.2021 an mikrosf@vfr.de Wir freuen uns auf Ihre Einsendungen.

 

Die Wettbewerbsbedingungen im Detail
Thema Kein spezielles Thema, nur der SF-Bezug muss vorhanden sein
Einsendeschluss 30. Juni 2021 23:59 (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook (r) angezeigte Empfangsdatum!)
Einsendungen Word oder PDF Dokument per E-Mail an mikrosf@vfr.de
Die E-Mail muss folgende Absenderinformationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Alter.
Mehrfacheinsendungen möglich, aber für jede Geschichte eine eigene vollständige Mail.
Papiereinsendungen werden nicht berücksichtigt!
Umfang Max. 500 Anschläge (inkl. Leer- und Satzzeichen)
Sprache Deutsch
Autoren Keine Altersbeschränkung
Sieger-Auswahl Erfolgt über eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges.
Die besten Einsendungen werden mit Buchpreisen prämiert und im VFR-Raumfahrtjahrbuch »Space 2022« veröffentlicht.
Zeitablauf
Einsendungen Über mikrosf@vfr.de bis 30. Juni 2021 23:59 (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook (r) angezeigte Empfangsdatum!)
Auswertung Juli/August
Rückfragen sind bitte per Mail an mikrosf@vfr.de zu stellen
AGB Mit der Teilnahme erkennen die Autorinnen/die Autoren die Wettbewerbsbedingungen an. Sie versichern, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen und ermächtigen den VFR e. V. zur Veröffentlichung der Beiträge in gedruckter und/oder elektronischer Form. Eine Vergütung dafür erfolgt nicht. Der Wettbewerb ist nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung auf dieser Website abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt, spätestens jedoch ab dem 01.12.2021 können alle Teilnehmer mit Ausnahme der Sieger ihre Geschichten nach Belieben veröffentlichen. Die Sieger dürfen ihre Geschichten erst nach dem 01.12.2021 selbst veröffentlichen, da diese Anfang November in Space 2022 abgedruckt werden.

 

Veranstalter: VFR e.V. mit Unterstützung von AIRBUS, OHB und DLR

Organisationsteam: Lothar Karl, Reinhold Glasl

Rückfragen: mikrosf@vfr.de

 

Airbus  OHB_RGB_I  DLR VFR_logo_1c_mit Kreisfläche

Die auf dieser Seite angegebenen Personen / Objekte aus Filmen oder Büchern unterliegen dem Copyright der Rechteinhaber.