Wettbewerb SF 2021

14. Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e.V.

Thema 2021:

Zu den Monden der Riesen und darüber hinaus:
Raumfahrt im äußeren Sonnensystem

Der Wettbewerb 2021 ist abgeschlossen!

 

Unsere Autorinnen und Autoren haben klar gezeigt, dass spannende und originelle SF nicht nur auf Mond, Mars oder gleich zwischen den Galaxien spielen muss,

sondern dass auch der große Bereich des äußeren Sonnensystems einen vielseitigen Rahmen für gute Geschichten bietet.

 

Die neuen Stories führten uns u.a., in den Strahlungsgürtel des Jupiter, in den Orbit und unter die Ozeane von Europa und Enceladus, zum Pluto

zu den Transneptunischen Objekten der Oort’schen Wolke und ganz weit draußen sogar zu einer Begegnung mit VOYAGER 1.

 

Wir haben alle Geschichten gerne gelesen und wieder ist es uns nicht leicht gefallen, eine Reihenfolge in der Bewertung festzulegen.

Aber die Wettbewerbsbedingungen sehen nun einmal vor, dass nur die drei Geschichten mit den insgesamt besten Bewertungen ins SPACE-Jahrbuch kommen.

 

Also sollten die Verfasserinnen und Verfasser der Geschichten, die es dieses Mal nicht an die Spitze geschafft haben, nicht enttäuscht sein.
Hauptsache, es hat Spaß gemacht, darüber zu spekulieren, was in den „eisigen Außenzonen des Sonnensystems“ vorstellbar ist

und dann aus der guten Idee eine gute Geschichte zu machen.

 

Vielleicht klappt es im ja nächsten Jahr mit einer anderen Raumfahrt-Story.

 

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf viele neue Beiträge beim kommenden SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb!

 

Ergebnis
Platz 1 Thomas Frick Tankstopp Pluto
Platz 2 Ulf Fildebrandt Der Frachter
Platz 3 Volker Dornemann Medusphera

 

Zu Beginn der Raumfahrt in den 60er Jahren galt der Bereich jenseits des Asteroidengürtels als abweisend, eisig und lebensfeindlich. Heute wissen wir, dass das äußere Sonnensystem ein biochemisch ungemein dynamischer Bereich ist, in dem wir Erkenntnisse über die Entstehung des Lebens gewinnen können.  

Jupiter und Saturn sind gigantische Gasriesen mit turbulenten Atmosphären und ausgedehnten Mond- und Ringsystemen. Uranus „rollt“ mit einer gekippten Achse auf seiner Umlaufbahn“, und noch weiter draußen kreist Neptun, der andere „Blaue Planet“.

Auf dem Jupitermond Europa und dem Saturnmond Enceladus gibt es tiefe unterirdische Ozeane. Vielleicht ist darin Leben entstanden ist. Der Saturnmond Titan hat eine dichte Atmosphäre und ist der erdähnlichste Körper im Sonnensystem – nur viel, viel kälter. Was mag sich in seinen Tholin-Sümpfen abspielen.

Jenseits der Eisriesen beginnt der Kuiper-Gürtel mit den Zwergplaneten und zahllosen weiteren Objekten. Noch wissen wir fast nichts über sie.

Und noch viel weiter draußen bildet die Oortsche Wolke den geheimnisvollen Übergangsbereich zu den nächsten Sternsystemen.

Das äußere Sonnensystem ist ein geheimnisvoller, spannender Ort, den erst wenige Raumsonden besucht haben und der noch große Überraschungen für uns bereithält. Mit den neuen Möglichkeiten der Raumfahrt werden in nicht allzu ferner Zukunft auch Menschen zwischen den Gasriesen und seinen Monden, zwischen Zwergplaneten und urtümlichen Kometen unterwegs sein. Und wer weiß, vielleicht kommt es dort, am Rande unseres Sonnensystems auch zu ganz unerwarteten Überraschungen.

In den eisigen Außenzonen des Sonnensystems ist alles denkbar. Auch das Unvorstellbare. 
Vor diesem Hintergrund sollen unsere Geschichten spielen.

Schreiben Sie uns, wie wir zu den großen Planeten fliegen und was wir dort finden und erleben.
Wir freuen uns auf Ihre Ideen und die Geschichten, die Sie daraus gemacht haben!

 

Dazu noch ein Hinweis: Wenn Sie sich Gedanken zur Zukunft der Raumfahrt machen, machen Sie doch mit bei unserer Umfrage „Zeittunnel“
https://space-jahrbuch.de/zeittunnel

Auch dort können Sie gewinnen und die Teilnahme ist völlig unabhängig vom SF-Wettbewerb!

 

Die Wettbewerbsbedingungen im Detail
Thema Zu den Monden der Riesen und darüber hinaus: Raumfahrt im äußeren Sonnensystem
Einsendeschluss 30. Juni 2021 23:59 (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook angezeigte Empfangsdatum!)
Einsendungen Word oder PDF Dokument per E-Mail an scifi@vfr.de
Die E-Mail muss folgende Absenderinformationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Alter.
Mehrfacheinsendungen möglich, aber für jede Geschichte eine eigene vollständige Mail.
Papiereinsendungen werden nicht berücksichtigt!
Umfang Max. 20.000 Anschläge (inkl. Leer- und Satzzeichen, ca. 5 Seiten)
Sprache Deutsch
Autoren Keine Altersbeschränkung
Sieger-Auswahl Sieger-Auswahl: Erfolgt über eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges.
Die drei besten Einsendungen werden prämiert.
Zusätzlich werden diese Einsendungen im VFR-Raumfahrtjahrbuch »Space 2022« veröffentlicht.
Auswahlkriterien Schreibstil, Spannung, technischer Realismus, Schlüssigkeit, Darstellung, Originalität des Themas.
Siegerehrung Die drei besten Einsendungen werden im Rahmen einer Veranstaltung gewürdigt.
Die Autoren werden dazu eingeladen. Der Ort wird später bekannt gegeben.
Preise Es sind u. a. Sachpreise vorgesehen.
Zeitablauf
Einsendungen Über scifi@vfr.de bis 30. Juni 2021 23:59 (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook (r) angezeigte Empfangsdatum!)
Auswertung Juli/August
Siegerehrung Herbst 2021
Rückfragen bitte per Mail an scifi@vfr.de stellen
AGB Mit der Teilnahme erkennen die Autorinnen/die Autoren die Wettbewerbsbedingungen an. Sie versichern, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen und ermächtigen den VFR e. V. zur Veröffentlichung der Beiträge in gedruckter und/oder elektronischer Form. Eine Vergütung dafür erfolgt nicht. Der Wettbewerb ist nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung auf dieser Website abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt, spätestens jedoch ab dem 01.12.2021 können alle Teilnehmer mit Ausnahme der Sieger ihre Geschichten nach Belieben veröffentlichen. Die Sieger dürfen ihre Geschichten erst nach dem 01.12.2021 selbst veröffentlichen, da diese Anfang November in Space 2022 abgedruckt werden. Als Erstveröffentlichungen deutschsprachiger SF gehen diese Geschichten automatisch ins Rennen um den Deutschen Science-Fiction-Preis für die beste deutschsprachige Kurzgeschichte, siehe https://www.dsfp.de/der-preis

 

Veranstalter: VFR e.V. mit Unterstützung von AIRBUS, OHB und DLR

Organisationsteam: Lothar Karl, Reinhold Glasl

Rückfragen: scifi@vfr.de

 

Airbus  OHB_RGB_I  DLR VFR_logo_1c_mit Kreisfläche

Die auf dieser Seite angegebenen Personen / Objekte aus Filmen oder Büchern unterliegen dem Copyright der Rechteinhaber.