Raumfahrt

Raumfahrt

Geschichte der Raumfahrt

Mit dem Beginn des ersten gestarteten Satelliten „Sputnik“ durch die UDSSR im Oktober 1957 begann die Geschichte der Raumfahrt. Am 12.  April 1961 reiste Juri Gagarin als erster Mensch mit der Trägerrakete Wostok I knapp zwei Stunden  ca. 41000km weit in einen niedrigen Orbit um die Erde. Der Schock für die westliche Welt war groß, doch am 16. Juli 1969 began die weiteste Reise für drei Amerikanische Astronauten: Neil Armstrong, Michael Collins und Buzz Aldrin reisten zum Mond. Vier Tage nach dem Start landeten Neil Armstrong und Buzz Aldrin erfolgreich auf unserem Erdtrabanten. Am 12. April 1981, exakt 20 Jahre nach Gagarin, war der erste Space Shuttle Start. Erstmalig war ein Raumflugkörper wiederverwendbar. Es folgten viele weitere Missionen quer durch unser Sonnensystem, eine detaillierte Übersicht gibt es hier.

 

Aktuelle Missionen

Ein Überblick der aktuellen Missionen und ihren wissenschaftlichen Hintergrund wird hier dargestellt.

 

Nutzen der Raumfahrt

Die Raumfahrt ist für uns Menschen ohne das wir es bemerken allgegenwärtig. Mehr als 1200 Satelliten befinden sich zur Zeit in verschiedenen Orbits um die Erde, sie nehmen dabei die unterschiedlichsten Aufgaben wahr. Dies sind zum Beispiel die satellitengestützte Kommunikation, Globale Positionssysteme (GNNS), Wettersatelliten, Spionagesatelliten, Erforschung und Wissenschaftssatelliten und natürlich die TV-Satelliten um nur einige Beispiele zu nennen. Darüber hinaus gibt es interplanetare Missionen welche für die Erforschung anderer Himmelskörper in unseres Sonnensystem entwickelt wurden.

 

Spin-Offs

Als Spin-Off werden Innovationen bezeichnet, welche in einem Bereich eingesetzt werden, für den sie eigentlich nicht vorgesehen wurden. So entwickelte die Raumfahrtindustrie verschiedene Metalllegierungen oder Hilfsmittel für Astronauten welche in unserem Alltag einen Nutzen gefunden haben.

 

Weltraumphysik

Die Weltraumphysik untscheidet sich sehr stark von den auf der Erde bekannten Bewegungsabläufen, so sind zum Beispiel keine „geraden“ Bewegungen im Weltraum möglich. Die Betrachtung der Grundlegenden physikalischen Hintergründe von einem Raketenstart über einen Transfer, bis hin zum Wiedereintritt einer Weltraumkapsel wird hier auf einer mathematischen Grundlagen erklärt.

 

Technik eines Satelliten

Einen Satelliten (unabhängig von seiner eigentlichen Aufgabe) in einer stabilen Umlaufbahn zu halten, bedarf es einer Vielzahl an technischen Systeme. Hier wird ein Überblick über die einzelnen Subsysteme eines normalen Satelliten gegeben und auf die Aufgaben der Komponenten eingegangen.