Wettbewerb 2011

Der vierte SF-Kurzgeschichten-Wettbewerb des VFR e.V.

Thema 2011:
Ticket zum Mars

 

Irgendwann startet eine Mission zum Mars, das dürfte sicher sein.

Wie sie jedoch aussehen wird – das ist die Frage:

  • Werden es die Amerikaner sein – oder eine komplett asiatische Mannschaft ?
  • Wie steht es bei der Ankunft der Astronauten mit deren Gesundheit – wie wird überhaupt deren körperliche Verfassung am Schluss sein?
  • Zu Obigem: Es gibt das wissenschaftliche Projekt „Mars 500“ (vgl. dazu http://de.wikipedia.org/wiki/Mars-500 wo das Projekt der ESA und von Roskosmos beschrieben wird): Was sagt es über die seelische Verfassung der Rückkehrer aus (das Projekt endet etwa bei Verleihung der Siegerurkunden des Wettbewerbs. Rein zufällig.) ?
  • Oder wird man – aus Kostengründen – nur ältere Astronauten nehmen und sie mit einem `One-Way´- Ticket losschicken? Auf eine Reise ohne Wiederkehr ! (es haben sich schon jetzt – in 2010 – Tausende dafür in den USA gemeldet!)
  • Wie sieht es mit Versorgungsflügen aus, welche Infrastruktur wird am Mars benötigt ?
  • Oder gibt es doch Marsmenschen – und was wird dann?

 

In diesem Umfeld sollen die AutorInnen nun Kurzgeschichten erfinden. Die Geschichten können vom Leben und Arbeiten der Besatzungen der Raumschiffe erzählen, von Ingenieuren, Arbeitern, Liebenden, Kriminellen, Sinnsuchern und Glücksrittern. Und auch von herausragenden Leistungen, Erfolgen und Ideen. Vielleicht ist der Marsflug der Start einer neuen Auswanderung und man erzählt alles im Rückblick aus dem Jahr 2300 ? Oder wird es statt Lösungen nur Probleme mit Marsflügen geben?

Die AutorInnen sollen ihre Visionen und Ideen in eine spannende, interessante, aber auch stilistisch anspruchsvolle Kurzgeschichte umsetzen. Die technischen Konzepte sollten sich im Rahmen heute vorstellbarer Grenzen bewegen (Beamen und Hyperräume werden im Jahre 2035 sicher noch nicht beherrschbar sein) .

 

Die Wettbewerbsbedingungen im Detail
Thema Ticket zum Mars
Einsendeschluss 31. Juli 2011, 24 Uhr
Einsendungen Word oder PDF Dokument per E-Mail an scifi@vfr.de
Die E-Mail muss folgende Absenderinformationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Alter
Papiereinsendungen werden nicht berücksichtigt!
Umfang Max. 20.000 Anschläge (inkl. Leer- und Satzzeichen, ca. 5 Seiten)
Sprache Deutsch
Autoren Keine Altersbeschränkung, Mehrfacheinsendungen möglich
Sieger-Auswahl Sieger-Auswahl: Erfolgt über eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges. Die drei besten Einsendungen werden prämiert. Zusätzlich werden diese Einsendungen im VFR-Raumfahrtjahrbuch »Space 2012« veröffentlicht.
Auswahlkriterien Schreibstil, Spannung, technischer Realismus, Schlüssigkeit, Darstellung, Originalität des Themas.
Siegerehrung Die drei besten Einsendungen werden im Rahmen einer Veranstaltung gewürdigt. Die Autoren werden dazu eingeladen. Der Ort wird später bekannt gegeben.
Preise Es sind u. a. Sachpreise oder Führungen (z.B. durch ein Raumfahrtzentrum) vorgesehen.
Beitrag senden per Email an scifi@vfr.de
Zeitablauf
Einsendungen Über scifi@vfr.de bis 31. Juli 2011
Auswertung Juli/August
Siegerehrung Herbst 2011
Rückfragen bitte per Mail an scifi@vfr.de stellen
AGB Mit der Einsendung einer Geschichte erkennt der Autor / die Autorin an, dass der VFR ein uneingeschränktes Nutzungsrecht insbesondere Veröffentlichungsrecht der Geschichte hat. Es erfolgt keine Vergütung für die Nutzung.

 

Veranstalter: VFR e.V. mit DLR e.V. und ASTRIUM GmbH

Organisationsteam: Reinhold Glasl, Bernhard Schmidt

Rückfragen: scifi@vfr.de

 

Ergebnis
Platz 1 Sabrina Moriggl Mann auf dem Mars
Platz 2 David McNichol Woher stammen wir
Platz 3 Thomas Jordan Ursprünge
Kinderpreis Michael Prost Mars – Invasion der Erdlinge

 

Airbus  OHB_RGB_I  DLR VFR_logo_1c_mit Kreisfläche