Wettbewerb Mikro 2023

3. Mikro-SF-Wettbewerb des VFR e.V.

Der 3. Mikro-SF-Wettbewerb des VFR ist abgeschlossen und war wieder ein großer Erfolg!

Auch 2023 haben sich viele Autorinnen und Autoren der Herausforderung gestellt, mit nicht mehr als 500 Zeichen eine SF-Story zu schreiben – und das mit großem Erfolg!
Die 10 unserer Meinung nach besten dieser Stories werden im SPACE 2024 abgedruckt.

Wir gratulieren:

Randolf Eilenberger Impulsvortrag
Jeremias Heppeler Kalte Signale
Peter F. Kuhn Eiswelt
Tessa Macherei Pionier
Paula Roth Die Lichter
Nob Shepherd Botschafter
Gerd Schmidinger Ɥ᷈└▄▲
Sophie Solchenbach Nur ein Mond
Kirsty Tieste 3B01
Rüdiger Uckert A walk in the Park

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und freuen uns auf viele neue Beiträge beim kommenden Mikro-SF-Wettbewerb!

 

***** Ausschreibung:

Worum geht es bei den Mikro Stories? Es geht darum, die Idee für eine Geschichte in möglichst wenig Wörtern zusammenzufassen und dabei dafür zu sorgen, dass der Text beim Leser das Kopfkino anlaufen lässt. Das Format kommt aus dem Englischen und war bei uns noch nicht so bekannt, aber wir haben gedacht, dass es auch in Deutsch funktionieren müsste und haben 2021 den ersten Wettbewerb dafür ausgerufen.

Für unsere Mikro SF Geschichten haben wir dabei ein brutales Limit von 500 ZEICHEN, NICHT WÖRTER – einschließlich Leerzeichen! – gesetzt! Eine echte Herausforderung!

Das war ein Experiment, aber der erste Wettbewerb war gleich ein voller Erfolg! Wir haben nicht nur zahlreiche Mikro Stories bekommen, viele Einsender haben auch dazu geschrieben, dass ihnen das neue Format gut gefällt und dass sie viel Spaß beim Schreiben hatten. Ein paar Teilnehmer haben nach dem Wettbewerb einfach weitergeschrieben und auch veröffentlicht.

Seitdem werden in mehreren SF-Zeitschriften regelmäßig Mikro Stories abgedruckt und einer unserer Teilnehmer hat sogar ein ganzes Buch mit solchen Geschichten veröffentlicht.

Natürlich haben wir 2022 einen zweiten Wettbewerb ausgerufen, der uns noch mehr Einsendungen gebracht hat.

Hier können Sie einen kurzen Vortrag dazu vom SPACE Abend 2022 hören:

https://www.youtube.com/watch?v=4pVF6P_8BiU&list=PLDC1UxbpQJPoa4agjv-au8_SiZWbWRC4G&t=16s

Wir freuen uns über den Erfolg der Mikro-SF und wollen sie weiter fördern und verbreiten.

Deshalb gibt es jetzt den dritten Wettbewerb. Die Bedingungen (maximal 500 Zeichen, Bezug zur Raumfahrt oder SF) bleiben unverändert.

Die zehn – nach Ansicht unserer Jury – besten Einsendungen werden wir in SPACE 2024 abdrucken und zusätzlich auf unserer Website veröffentlichen. Die Gewinner erhalten je ein Exemplar des Jahrbuches.

Leider können wir nur eine beschränkte Anzahl der Geschichten im Druck herausbringen, werden aber zusätzlich eine Auswahl der anderen Stories auf unserer Website einstellen.

Wir freuen uns auf viele originelle, spannende und gerne auch humorvolle Mikro-SF-Stories und wünschen Ihnen viel Spaß beim Schreiben!

 

Die Wettbewerbsbedingungen im Detail
Thema Kein spezielles Thema, nur der SF-Bezug muss vorhanden sein und die Geschichte muss der geltenden Rechtsprechung gehorchen. 
Einsendeschluss 30. Juni 2023 23:59 deutscher Zeit (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook (r) angezeigte Empfangsdatum!)
Bei Einsendungen aus dem Ausland bitte die Zeitzone beachten! Es gilt die deutsche Zeitzone.
Einsendungen Word oder PDF Dokument per E-Mail an mikrosf@vfr.de
Die E-Mail muss folgende Absenderinformationen enthalten: Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, Alter.
Sollten Sie die Geschichte unter einem Pseudonym veröffentlicht sehen wollen, so ist dieses anzugeben.
Mehrfacheinsendungen sind möglich, aber für jede Geschichte bitte eine eigene vollständige Mail.
Papiereinsendungen werden nicht berücksichtigt!
Umfang Max. 500 Anschläge (inkl. Leer- und Satzzeichen)
Sprache Deutsch
Autoren Keine Altersbeschränkung
Sieger-Auswahl Erfolgt über eine Jury unter Ausschluss des Rechtsweges.
Die besten Einsendungen werden im VFR-Raumfahrtjahrbuch »Space 2024« veröffentlicht.
Die Sieger erhalten ein Belegexemplar.
Zeitablauf
Einsendungen Über mikrosf@vfr.de bis 30. Juni 2023 23:59 deutscher Zeit (als Einsendedatum gilt das von Microsoft Outlook (r) angezeigte Empfangsdatum!)
Auswertung Juli/August
Rückfragen sind bitte per Mail an mikrosf@vfr.de zu stellen
AGB Mit der Teilnahme erkennen die Autorinnen/die Autoren die Wettbewerbsbedingungen an. Sie versichern, dass die eingesandten Werke keine Rechte Dritter verletzen und ermächtigen den VFR e. V. zur Veröffentlichung der Beiträge in gedruckter und/oder elektronischer Form. Eine Vergütung dafür erfolgt nicht.
Dem VFR darf das Veröffentlichen der Geschichte nicht untersagt werden, er kann aber darauf verzichten.
Der Wettbewerb ist nach Bekanntgabe der Jury-Entscheidung auf dieser Website abgeschlossen. Ab diesem Zeitpunkt, spätestens jedoch ab dem 01.12.2023 können alle Teilnehmer mit Ausnahme der Sieger ihre Geschichten nach Belieben veröffentlichen. Die Sieger dürfen ihre Geschichten erst nach dem 01.12.2023 selbst veröffentlichen, da diese Anfang November in Space 2024 abgedruckt werden.

 

Veranstalter: VFR e.V.

Organisationsteam: Lothar Karl, Reinhold Glasl

Rückfragen: mikrosf@vfr.de

 

     VFR_logo_1c_mit Kreisfläche

Die auf dieser Seite angegebenen Personen / Objekte aus Filmen oder Büchern unterliegen dem Copyright der Rechteinhaber.