Aktuelle Missionen

Einleitung

Zwischen 1947 und 1989 – der Zeit des sog. Kalten Krieg – entstand nicht nur der Vorläufer des heutigen Internets, sondern auch die Raumfahrt. Sie diente weniger der Forschung als vielmehr dazu, dem jeweils Anderen zu zeigen, wozu man im Stande war. In dieser Zeit wurden die Space Shuttle (1979) entwickelt und gestartet (1981), die ersten Raumstationen (z.B. MIR 1986 – 2001) betrieben und Menschen zum Mond geschickt (1969 – 1972). Am Ende des Kalten Krieges kühlte sich auch das Thema Raumfahrt ab. Ein wenig Schwung kam 1997 durch die Landung des Rovers Sojourner auf dem Mars und 1998 mit dem ersten Modul der ISS rein. Leider nicht soviel, wie sich der ein oder andere gewünscht hat. Erst mit der privaten Raumfahrt ist ein frischer Wind aufgekommen. Hier ein paar Beispiele:
Im September 2016 hat Elon Musk (SpaceX) für viel Wirbel gesorgt, als er quasi die Besiedlung des Mars ankündigte (die Präsentation kann hier auf Englisch angeschaut werden http://www.spacex.com/mars).
Gesponsort durch Google wurde im September 2007 der Lunar xPrize (http://lunar.xprize.org/) ausgerufen, einem privatfinanzierten, unbemannten Rennen zum Mond (ein sehr gelungener Artikel zu diesem Thema findet sich in der aktuellen Space 2017).
Also seien Sie gespannt was noch kommt, denn wir leben in einer aufregenden Zeit, einer Zeit der Raumfahrt.

Missionen

ISS

Rosetta

 

zurück